· 

Männlich - Weiblich - Sind Sie sich ihrer beiden Seiten bewusst?

Sind Sie sich eigentlich bewusst, dass Sie nicht nur eine weibliche Seite sondern auch ein männliche Seite besitzen? Umgekehrt natürlich genauso. Und es spielt keine Rolle ob Sie hetero- oder homosexuell, transgender oder noch etwas anderes sind. So viele Probleme ergeben sich allein aus der Tatsache, dass eine Seite der Persönlichkeit unterdrückt wird, weil sie nicht zum herkömmlichen Verständnis, zum Rollen-Klischee passt. Vielleicht lachen Sie jetzt, weil Sie denken, dass ist doch alles schon Schnee von Gestern, lange kein Thema mehr. Aber das stimmt so nicht.

Erst wenn man beide Seiten in sich akzeptiert und angenommen hat, ist es möglich, von einer vollständigen und ausgereiften Persönlichkeit zu sprechen. Es ist ja auch nichts Neues, wenn ich behaupte, dass die meisten Männer immer noch Probleme haben, ihre weibliche, ihre sogenannte weiche, sanfte Seite in sich zuzulassen. Aber wir Frauen sind umgekehrt ebenso davon betroffen. Für die meisten Frauen bedeutet die männliche Seite zu leben, die Ellenbogen ausfahren und sich durchzukämpfen, aber mehr nicht. Doch zu beiden Seiten gehört viel mehr.

Die linke und die rechte Gehirnhälfte

Machen Sie sich bewusst, dass die Integration Ihrer anderen Seite einfach bedeutet, Sie schenken Ihrer linken, wie rechten Gehirnhälfte die gleiche Aufmerksamkeit. Denn das ist schon alles. Die linke Gehirnhälfte ist für die rational, analytische denkende Seite zuständig. Alles, was mit logischem Denken, Mathematik, Zahlen, Ordnung und Struktur zu tun hat, ist hier angesiedelt und wird eben auch die männliche Seite des Gehirns genannt. Die rechte Gehirnhälfte ist für das ganzheitliche Denken zuständig. Sie ist die emotionale, intuitive und kreative Seite und wird eher dem weiblichen Part zugeordnet.

Vielleicht sagen Sie jetzt, man sollte grundsätzlich keine Eigenschaften der weiblichen oder der männlichen Seite zuordnen. Wenn man nach diesem Schema vorgeht und die dementsprechenden Berufe zuordnet, gehören der linken Gehirnhälfte  Juristen, Schriftsteller, Buchhalter, Ärzte oder Steuerexperten an und Dichter, Politiker, Musiker, Architekten, Tänzer oder Topmanager denken hauptsächlich mit der rechten Seite. Aber ich möchte Ihnen das Schema verdeutlichen, damit Sie sich fragen können, welcher Typ Sie sind und welche Eigenschaften Sie eventuell - mehr oder weniger unbewusst - unterdrücken.

Animus und Anima

Neben der wissenschaftlichen Methode, sich beide Seiten bewusst zu machen, gehört natürlich auch die psychologische Komponente dazu. An dieser Stelle möchte ich Carl Gustav Jung, Begründer der analytischen Psychologie erwähnen, der den weiblichen Archetypus Anima und den männlichen Animus genannt hat. Beide Gegenpole sind im kollektiven Unterbewusstsein gespeichert, sie sind Teil der Seele und müssen ebenso anerkannt und bewusst gemacht werden. Ansonsten bleiben diese Anteile weiter im Unbewussten und melden sich höchstens, um Schwierigkeiten zu machen. 

Die Anima ist für Männer im Positiven das Ur-Weibliche in all seinen Formen: Mutter, Geliebte, alte Weise, Jungfrau, kleines Mädchen. Diese Archetypen schlummern im Unbewussten und können in Beziehungen als Idealbild vom Mann auf die Frau projiziert und somit zum Störfaktor werden. Dabei ist es allerdings hauptsächlich die Mutter, die die größten Probleme bereitet. Die Anima ist darüber hinaus das Bindeglied zwischen ihm und dem Unbewussten. Wird sich ein Mann seiner inneren Fähigkeiten und Qualitäten nicht bewusst, kann keine weitere Entwicklung stattfinden.

Der Animus ist für Frauen ebenfalls ein Bildnis des Ur-Männlichen und der Vermittler zwischen Bewusstem und Unbewusstem. Frauen haben in der Regel jedoch eher Zugang zu ihrem Inneren und beschäftigen sich auch damit. Doch wo der männliche Part, die Kraft, intellektuelle Fähigkeiten und vieles mehr, unterdrückt und nicht gelebt wird, kommt der Animus in seiner negativen Form zum Ausdruck. Die Frau wird quasi von der inneren Vaterfigur überwältigt und reagiert entweder übertrieben anhänglich auf das männliche Geschlecht oder sie lässt überhaupt keine Annäherung mehr zu. 

Im gelebten Alltag einer Beziehung, in abgeschwächter Form, lassen sich häufig folgende Szenarien beobachten: Frauen, die ihre kraftvolle männliche Seite unterdrücken, werden zu regelrechten Zicken, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es gern hätten. Männer reagieren auf negative Kleinigkeiten oftmals ungewollt übertrieben wütend, weil sie ihre empfindsame Seite nicht zeigen wollen. 

Wer sind Sie wirklich?

Wenn Sie sich also Ihrer weiblichen und männlichen Seite bewusst werden möchten, schauen Sie sich einfach diese Liste der Attribute an und überprüfen Sie sich selbst daraufhin, was Sie davon leben und was noch entwickelt werden will. Ich habe mich hier unter anderem auch am fernöstlichen Prinzip des Ying - Innen und Yang - Außen gehalten, weil hier klarer abgebildet wird, was weiblich und männlich überhaupt bedeutet:

Die weibliche Seite

  • Mutter, Erde, Mutter Erde, Mond
  • Intuitiv, einfallsreich, konzeptionell, ganzheitlich
  • mitfühlend, emotional, mitteilsam, musikalisch
  • Unterbewusstsein, Gefühl, inneres Selbst, Traumzustand
  • Körper, Herz, linke Körperhälfte, rechte Gehirnhälfte, Stammhirn
  • Sein, Ruhe, Entspannung, Tiefe (unsichtbar), Dunkelheit
  • Materie, Inhalt, Wirklichkeit, Praxis, relativ
  • nach innen orientiert, im Strom des Lebens fließend, den Gewohnheiten folgend, Gefahr vermeidend, friedlich
  • gesellig und gemeinschaftsbezogen, naturfreundlich, mit Energie haushaltend, heilend und erhaltend, organisch, fließend, geheimnisvoll
  • Opposition, Gleichheit, Zusammenarbeit, Allgemeinbesitz

Die männliche Seite

  • Vater, Himmel, Gottvater, Sonne
  • logisch, rational, analytisch, quantitativ
  • strukturiert, geplant, organisiert, kontrolliert
  • Bewusstsein, Verstand, Logik, Ich, Ego, Wachzustand
  • Geist, Kopf, rechte Körperhälfte, linke Gehirnhälfte, Großhirn
  • Haben, Tätigkeit, Spannung, Höhe (sichtbar), Licht
  • nach außen orientiert, entschieden, aufgeweckt, herrschend, manipulierend, auf Neuerungen bedacht, konflikt- und risikoorientiert
  • allein, vereinzelt, naturfeindlich, Energie verbrauchend, konstruktiv oder destruktiv, abstrakt, ordentlich, nüchtern
  • Regierung, Autorität, Hierarchie, Privatbesitz

Wenn Sie sich diese Liste anschauen, erkennen Sie sich sicherlich in dem einen oder anderen Punkt wieder. Dann wissen Sie auch, was Ihnen noch zur Vervollständigung fehlt. Diejenigen Punkte, die Sie überhaupt nicht ansprechen oder Sie sogar eine gewisse Abneigung empfinden, auf diese sollten Sie sich besonders konzentrieren, denn dahinter verbergen sich Anteile, die Sie schon vor langer Zeit von sich abgespalten haben. Sehr wahrscheinlich war das schon in der Kindheit, weil Sie damit extreme Negativität erfahren haben. Aber hier liegen die eigentlichen Schätze, von denen Sie nur profitieren können. 

Wenn Sie dann Ihre andere Seite gestärkt haben, werden Sie erfreut feststellen, dass Sie sich ausgeglichener und ruhiger und ja, auch selbstbewusster fühlen. Wenn Sie eine Frau sind und das auch leben wollen, dann werden Sie bemerken, dass Sie sich tatsächlich noch weiblicher fühlen werden. Und umgekehrt genauso.

 

Wie Sie das am Besten machen, erkläre ich Ihnen gern. Arbeiten Sie mit mir und schreiben Sie mir unter Kontakt  oder rufen Sie mich an: 0151 17940 und 0221 16999216. Ich freue mich auf Sie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0